Vorbemerk_Tit.gif (11100 Byte)

 

bd15184.gif (1154 Byte)

 

Die Geschichte der Bier-Gemeinschaftswerbung der 50er und 60er Jahre hat zwar unvergessliche Spuren hinterlassen  - die geschichtliche Entwicklung der werbetreibenden "Organe", die Motivation der Brauer, die zu den Maßnahmen geführt hat, und der gesellschaftliche Hintergrund der Aktivitäten sind jedoch (leider) weitgehend unbekannt....

  

AUSSCHNITT3.gif (29150 Byte)

  Das wollte ich zumindest ein bisschen ändern - was jedoch (das haben meine recht mühsamen Recherchen gezeigt) ganz und gar nicht so einfach ist. Denn einzige Quelle für diese Informationen sind  Geschäftsberichte des Deutschen Brauer-Bundes aus den Jahren 1949 - 1970, die nur durch kleinere Arbeitsberichte und -programme der damaligen Bierwerbe GmbH, Datums-Angaben auf einigen wenigen Materialien und ähnlich ungenaue Angaben ergänzt wurden. Das Problem: Die Berichte sind oft sehr allgemein gehalten, widersprechen sich gerne mal von Bericht zu Bericht, nennen keine Künstler, Titel  oder Slogans der eingesetzten Plakate und - erschwerende Maßnahme - zeigen zumindest in den  Berichten von 1949 - 1959 überhaupt keine Abbildungen der Werbemittel und -maßnahmen, so dass ich bei der Zuordnung der Plakat-, Anzeigen- und Postkartenmotive oft geradezu detektivisch vorgehen musste, um zumindest ein ungefähres Entstehungs- und Verwendungsjahr herauszufinden...

   

Ich bitte deswegen um Nachsicht, wenn mir dies an einigen Stellen nicht richtig oder noch gar nicht gelungen ist: Auch hier arbeite ich an der Vervollständigung, was ein echtes kleines Lebenswerk ist .... ;-).  

Bild2.gif (30536 Byte)

Bild1.gif (757515 Byte)

  Wenn Sie die folgenden Seiten lesen, werden Sie mir übrigens ganz schnell auf die Schliche kommen: Ich habe nämlich bei dem Titel der Seite etwas geschummelt. Denn auf diesen Internetseiten geht es nicht allein um die Arbeit der Bierwerbe GmbH (die es erst seit dem 1. April 1953 gibt): Mich interessieren alle Arbeiten, Materialien und Maßnahmen der generischen Werbung und der Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Brauer-Bundes aus den Jahren 1949 - 1970 - ganz egal, ob nun die Bierwerbe GmbH oder ein anderes Gremium der Öffentlichkeitsarbeit des DBB sie am Ende bewerkstelligt hat...

Da das Kind aber einen Namen brauchte, hab' ich das Ganze eben ein bisschen kreativ "gerafft"...

 

   

Mir war die spannende Geschichte der Bier-Gemeinschaftswerbung zu schade für die Schublade, den verstaubten Aktenkeller oder gar den Müllcontainer. Deswegen habe ich versucht, hier zumindest ein paar Eckdaten, vor allem aber die schönsten Ergebnisse, ein wenig zu verewigen und auch anderen, die Spaß daran haben, näher zu bringen. Mir hat das (meist nächtliche....) Wühlen in den leicht vergilbten DBB-Berichten unheimlich viel Spaß gemacht - und vielleicht haben Sie auch ein wenig Freude an der bunten und abwechslungsreichen Geschichte dieser ...

 

 

Tennis.gif (111584 Byte)

BD15184_.GIF (1154 Byte)

 

Die Bier-Gemeinschaftswerbung
Kontakt: webmaster@bierwerbe.de

Medaillon.gif (1128043 Byte)